Warum die schönsten Momente eurer Hochzeit in ein Buch oder an die Wand müssen?

Schöne Hochzeitsfotos geben euch die Möglichkeit sich an euren großen Tag zu erinnern, sie erzählen eure persönliche, emotionale Geschichte. Die Bilder sollten die Anerkennung erhalten, die Sie verdienen und sollten nicht auf einer Festplatte ein finsteres, einsames Dasein fristen.

Kennt ihr noch die 3,5´´ Disketten? Da passten nach heutigen Maßstäben nicht mal mehr ein einziges Foto drauf.Habt ihr noch Super 8 Filme oder VHS Kassetten mit der Hochzeit eurer Eltern gefunden? Wisst ihr, wo ihr die überhaupt noch abspielen könnt? Wer weiß welche Haltbarkeit ein CD, DVD oder Blue Ray Datenträger hat? Die technische Entwicklung schreitet so rasend voran, dass heute keiner genau sagen kann, ob es auch morgen noch die entsprechenden Geräte geben wird um eure Hochzeitsbilder anzusehen. Mein MAC hat gar kein DVD Laufwerk mehr! Braucht es eigentlich nicht, man lädt sich ja heutzutage einfach alles aus dem Netz. Aber selbst, wenn es noch eine Abspielmöglichkeit geben sollte, wer garantiert euch, dass die alten Disketten oder CDs überhaupt noch lesbar sind? Ist euch schon mal ein USB Stick, eine Speicherkarte oder gar eine Festplatte kaputt gegangen. Habt ihr schon mal wichtige Daten verloren? Ich speichere auch alle meine Fotos auf digitalen Datenträgern und das sogar mehrfach. Zum einen Lokal auf einem kleinen Server und in der Cloud als Backup. Das hat ja auch Vorteile. Ich kann meiner Schwester in London einen geschützten Zugang zu einer Online Galerie gewähren und sie an unseren Erinnerungen teilhaben lassen.

Aber das ist nicht alles! Ich mache jedes Jahr ein Fotobuch mit Bildern unserer Reisen, Geburtstagsfeiern und was sich sonst noch Spannendes ereignet hat. Und glaubt mir, das ist genau das, was die Kinder, Eltern oder Großeltern mit Begeisterung in den Händen halten. Ich kann das Buch bei Besuchen problemlos mitnehmen. Es können sich mehrere Personen gleichzeitig ansehen, ohne dass von der Seite, wie bei den meisten Computer Bildschirmen, fast nichts mehr zu sehen ist. Wenn ich das 25 Jahre alte Hochzeitsalbum meiner Tochter zeige, solltet ihr ihre leuchtenden Augen sehen. Wir werden dann immer mit Fragen bombardiert „Wie war das denn eigentlich damals?“ und wir schwelgen gerne wieder in Erinnerungen an diesen besonderen Tag.

Und wenn Ihr euch für ein Fotobuch entscheiden solltet, wählt bitte ein qualitativ hochwertiges und nicht ein „billiges“ von der Stange. Hier zahlt sich gute Qualität aus, was besonders der Haltbarkeit über viele Jahrzehnte hinweg zugutekommt. Lasst euch vom Profi beraten, oder noch besser, lasst es ihn gleich gestalten. Er kennt sich damit aus und ihr habt keine Arbeit damit. Bei der Vorbesprechung zu eurer Hochzeit zeige ich euch Muster von exklusiven Büchern und welche Möglichkeiten es gibt, Bilder beeindruckend an einer Wand zu präsentieren.

Share this...