Am 06. März haben wir endlich einen Termin gefunden für das große Panoramashooting bei Service&More. Es sollte eine 360° Tour durch die wichtigsten Räumlichkeiten mit einigen Mitarbeitern in der Scene entstehen.

Die hochauflösende Nikon D850, ausgestattet mit einem 15mm Sigma Full Frame Fisheye wurde auf einen Novoflex Prazisons Panorama Nodaladapter montiert um später perfekte 360° Panoramen stitchen zu können und feinste Details sichtbar bleiben. Alle Panoramen sind in höchster Auflösung als Kugelpanorama ausgelegt und werden sowohl im Himmel als am Boden in einer Rundumansicht komplett sichtbar. In die Details lässt sich auf eine festgelegte Stufe hineinzoomen. Der optimale Dynamikumfang wird durch HDR Aufnahmen gewährleistet, damit in den dunklen Bereichen alles sichtbar bleibt und die Lichter nicht ausfressen. Jedes einzelne Panorama besteht dann aus 24 zusammengerechneten einzel Fotos .  Anschließend wird eine moderne HTML 5 Seite erstellt. Damit ist im Browser eine interaktive Navigation von Raum zu Raum möglich. Sie ist auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablet voll lauffähig. Eine komplette Integration in Google Maps ist ebenfalls auf Wunsch möglich.

Bei unserem Beispiel wurde dann eine Verlinkung auf Mitarbeiter Fotos eingebunden. Dazu mussten die Mitarbeiter in den Räumen an ihren Arbeitsplätzen ca. 1 Minute verharren, damit sie durch die langen Verschlusszeiten nicht unscharf wurden, was gar nicht so einfach war ;-). Anschließend haben wir noch ein paar Portraits mit typischen Hobby Gegenständen des Teams geshootet. Die Texte habe ich dann später mit Photoshop eingebaut. Tja, und so sieht das fertige Endergebnis nun aus…

View Panorama